Anna M. Scholz-Stiftung

Die Stiftung wurde im Jahre 2007 von Frau Dr. Anna M. Scholz errichtet.
Gemäß der Satzung ist es die Aufgabe der Stiftung, das künstlerische Werk der Stifterin und ihre Kunstsammlung zu betreuen. Darüber hinaus hat die Stiftung die Aufgabe, das Kunstschaffen, insbesondere die Bildende Kunst, in Hersbruck und seiner Region zu fördern.

Für diesen Zweck steht der Stiftung das Ausstellungshaus K5 zur Verfügung, das renoviert und mit museumstechnischer Ausstattung versehen ist. So sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, Künstlern der Region und allen Kunstinteressierten ein Forum zu bieten.
Mit abwechslungsreichen Ausstellungen, gegebenenfalls mit Vorträgen zu kunstwissenschaftlichen bzw. kunsthistorischen Themen oder mit Podiumsdiskussionen wird die Stiftung beitragen, die Stadt Hersbruck als regionales Kulturzentrum zu bereichern.
Die Anna M. Scholz-Stiftung wird von einer Vorstandschaft geleitet, der ein Stiftungsrat zur Seite steht. Sie unterliegt der Aufsicht der Regierung von Mittelfranken und ist als gemeinnützig anerkannt.