Fotoausstellung zum Thema Menschenrechte

Das Hersbrucker Kulturforum K5 rückt im Mai die Menschenrechte in den Fokus.
Unter dem Motto

Menschenrechte. Meine Rechte. Deine Rechte. Ausgelöst!

sind  die Fotografien der Gewinner des gleichnamigen Fotowettbewerbs zu sehen, den das Nürnberger Menschenrechtszentrum (NMRZ) im vergangenen Jahr (2016)
zum zweiten Mal ausgeschrieben hatte.

Die Vernissage findet am Sonntag, 14.05.2017 um 15.00 Uhr statt.

Rund 70 engagierte Fotograf/innen aus ganz Deutschland und der Schweiz waren dem Aufruf des Nürnberger Menschenrechtsbüros gefolgt.
Der Auftrag lautete, einen Artikel aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte mit vier Fotografien zu interpretieren und damit die eigene Sichtweise auf die Menschenrechte darzulegen.
Eine Vielzahl an überraschenden Ideen und ungewöhnlichen Blickwinkeln, machte die Entscheidung der Jury zu einer echten Herausforderung.
Im K5 ist nun mit den vier ausdrucksstarken Siegerserien eine feine Auswahl zu sehen. Darüber hinaus werden die mit einem Sonderpreis bedachten Arbeiten von Schüler/innen eines Kunstkurses des Gymnasiums Osterbek in Hamburg präsentiert.

Vorstand und Stiftungsrat der Anna M. Scholz Stiftung freuen sich ganz besonders, dass diese außergewöhnliche Wanderausstellung nun ihren Weg in die Kirchgasse 5 in Hersbruck gefunden hat.

Menschenrechte. Meine Rechte. Deine Rechte. Ausgelöst!

Vernissage: Sonntag, 14.05.2017, um 15.00 Uhr
Einführung: Uli Obermeyer (NMRZ)
Musik: Dieter Weberbals (Querflöte)

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 23.07.2017 und ist neben dem Eröffnungstag immer sonntags von 14.00-16.00 Uhr geöffnet.